Hier erfährst du, wie du Gebiete claimst und alles, was dazu gehört.

Zum Nachlesen kannst du ingame eingeben /claim

Was sind Claims? Bearbeiten

Claims (engl. für beanspruchtes Gebiet) sind Gebiete, die Spielern gehören und von unbefugten Personen nicht zerstört oder ausgeraubt werden können. Jeder kann so viele Claims haben, wie er möchte, allerdings muss er ausreichend Claimblöcke besitzen. Wo du bauen und diese Bauten schützen kannst, siehst du auf dem Vanillaserver mit /bauen.

Wie claime ich ein Gebiet? Bearbeiten

Dafür brauchst du zuerst die Claimwerkzeuge. Diese bekommst du mit /kit claim, oder du benutzt irgendeine beliebige Feder und einen Stock. An einem Ort kann sich nur ein Claim befinden. Wo schon geclaimt wurde, siehst du, indem du mit dem Stock auf den Boden rechtsklickst. Wenn du dabei schleichst, siehst du alle Claims in deiner Nähe. Die Claims werden dabei mit Glowstones und Goldblöcken markiert, die aber verschwinden, sobald man draufklickt.

Claimblöcke Bearbeiten

Wenn du eine Feder in deine Hand nimmst, wird dir angezeigt, wieviele Claimblöcke du zur Verfügung hast. Das ist die Anzahl von Blöcken, die du schützen kannst. Ein Block entspricht dabei der Fläche eines Blocks von der minimalen bis zur maximalen Bauhöhe. Um ein 10x10-Gebiet von Höhe 0 bis 255 (maximale Bauhöhe) für dich zu sichern, benötigst du 100 Claimblöcke. Falls du zu wenige Claimblöcke hast, frage einfach einen Moderator, der gibt dir kostenlos Neue. Außerdem bekommt man ein paar Claimblöcke, indem man Blöcke setzt und abbaut.

Claim anlegen Bearbeiten

Claimtutorial.gif

So claimst du ein Gebiet

Um einen Claim anzulegen, musst du zwei gegenüberliegende Ecken mit der Feder in der Hand rechtsklicken, ohne die Feder zwischendurch aus der Hand zu nehmen. Das gesamte Gebiet dazwischen und der Rand gehört dann dir. Der Claim wird anschließend mit Glowstones und Goldblöcken markiert und kann jederzeit mit einem Stock angezeigt werden.

Claims müssen mindestens 5 Blöcke breit sein und 100 Claimblöcke verbrauchen!

Claimgröße verändern Bearbeiten

Um die Größe deines Claims zu verändern, rechtsklickst du mit einer Feder in der Hand auf einen Eckpunkt und anschließend auf die Stelle, an der dieser Eckpunkt sich stattdessen befinden soll. Zwischendurch darfst du die Feder nicht aus der Hand nehmen. Nun wird dir die neue Größe des Claims markiert. Sollte das Vergrößern zu lange dauern, kann es sein, dass beim zweiten mal Rechtsklicken ein neuer CLaim erstellt werden soll. Um dies zu vermeiden, kannst du auf deinem vorherigen Eckpunkt einen Block setzen, anschließend mit deinem Stock in den Himmel rechtsklicken, sodass der Claim nicht mehr markiert wird, und dann mit der Feder auf den gesetzten Block rechtsklicken. Nun kannst du normal den neuen Eckpunkt auswählen.

Claims verwalten Bearbeiten

Um Claims zu verwalten, gibt es einige Befehle, die im Folgenden erklärt werden.

Spielern Trustrechte geben Bearbeiten

Damit du nicht alleine bauen musst, kannst du anderen Spielern auf deinem Grundstück Trustrechte geben. Dafür gibt es vier Befehle, um die vergebenen Rechte genau zu bestimmen:

  • /accesstrust [Spielername] - Der Spieler darf nur Betten, Hebel und Knöpfe benutzen.
  • /containertrust [Spielername] - Der Spieler darf nur Truhen, Öfen etc. öffnen.
  • /trust [Spielername] - Der Spieler darf alles bauen, abbauen, benutzen und öffnen, genau so wie du.
  • /permissiontrust [Spielername] - Der Spieler darf nur den Claim managen, also Spieler trusten und untrusten, den Claim löschen, vergrößern, verkleinern usw..

Um den Spielern die Trustrechte wieder zu entziehen, musst du eingeben /untrust [Spielername].

Wenn du statt [Spielername] eingibst public , dann hat jeder Spieler diese Rechte.

Willst du dem Spieler diese Rechte in allen deinen Claims geben, dann stellst du dich außerhalb deines Claims, soll er diese nur in einem bestimmten Claim erhalten, dann musst du dich in diesen stellen. Das gilt auch beim Entziehen von Trustrechten.

Claims löschen Bearbeiten

Wenn du eingibst /abandonclaim , dann wird der Claim gelöscht, in dem du gerade stehst. Dann kann in diesem Gebiet wieder jeder Spieler bauen und claimen. Um alle Claims zu löschen, kannst du eingeben /abandonallclaims

Achtung, ein gelöschter Claim kann nicht wiederhergestellt werden, sondern muss von dir erneut geclaimt werden! Während dieser Zeit kann dort jeder Andere claimen und bauen!

Regeln bei Inaktivität Bearbeiten

Falls du über zwei Monate lang offline bist, darf dein Claim mitsamt deinem Haus und allen Items gelöscht werden, falls dort ein anderer Spieler bauen möchte und du bekommst deine Items nicht wieder. Bei unbebauten Claims reichen sogar 2 Wochen Inaktivität aus!

Auch bei FANDOM